Verräter im Äther (2003)

Ein ko(s)misches  Stück von Günter und Patricia Schwab in Anlehnung an 'Peterchens Mondfahrt' von Gerdt von Bassewitz

Unsere Geschichte beginnt auf der Erde, wo die geniale Wissenschaftlerin Frau Professor Dr. Ambrosia Summa an ihrer neuen Erfindung arbeitet. Ihr bösartiger Kollege Dr. Hieronymus Minus beabsichtigt, ihr die Pläne zu dieser Erfindung zu entwenden. Die vertrauensselige Professorin teilt ihm  mit, dass sie ihren Erfolg nicht der wissenschaftlichen Vernunft, sondern vor allem ihrer Phantasie verdanke, welche sie in einem Phantasie-Hut aufbewahre. Der verschlagene Dr. Minus raubt ihr daraufhin den Hut und entflieht, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Der verzweifelten Frau Professor Summa kommen die Geschwister Philipp und Sophie zur Hilfe, um gemeinsam den Hut wieder zu beschaffen. Doch dazu müssen sie auf den Mond reisen, wo sich Dr. Minus versteckt hat.
Im Büro des Amtmannes Sandmann, das sich im galaktischen 'Amt für übernatürliche Angelegenheiten' befindet, herrscht hektische Betriebsamkeit. In diesen Trubel geraten Frau Professor Summa, Philipp und Sophie, die den überarbeiteten Amtmann um Hilfe bei der Suche nach Dr. Minus bitten wollen. Der Amtmann bietet - wenn auch nach einigen Missverständnissen - voller Enthusiasmus seine Unterstützung an, und man schreitet sogleich zur Tat .
Kirk, Kapitän der Enterprise, und sein erster Offizier Spock sind auf der Suche nach ihrem Bordingenieur Scotty. Sie bitten die beiden Direktorinnen des 'Amtes für übernatürliche Angelegenheiten', Frau Sonja Sonne und Frau Moni Mond, die zur Jubiläumsfeier '50000 Jahre Sektion Wetter und Klima' erschienen sind, um Hilfe.
Die mit Festreden und Tanzeinlagen bestrittene Jubiläumsfeier, an der auch die Abteilungsleiterinnen Wilma Wolke, Britta Blitz, Donna Donner und Winni Wind teilnehmen, wird jedoch von Amtmann, Philipp und Sophie unterbrochen. Da alle Anwesenden deren Notlage rasch begreifen, wird eine allgemeine Befreiungsaktion gestartet.
Die freundliche Frau Nicole Aus, die Weihnachtsfrau, steckt bis zum Hals im Weihnachtschaos. Ihre kritische Sekretärin, Frau Marcie Pan, ist der Meinung, der Weihnachtsbetrieb sei dringend reformbedürftig, und sie zwingt die unwillige Weihnachtsfrau daher an den Computer. Als der Amtmann mit Gefolge erscheint, um einen Ersatzhut für Frau Summa zu finden, kann Frau Aus voller Stolz ihre Hut-Kollektion präsentieren, jedoch ist keiner ihrer Hüte als Ersatz für den Phantasie-Hut tauglich. Doch da die hereinstürmenden Kirk und Spock wissen, wo sich das Mondlabor des Dr. Minus befindet, steht der Abrechnung mit dem Räuber endlich nichts mehr im Wege.
Der wahnsinnige Dr. Minus feiert sich inzwischen schon als zukünftigen Beherrscher der ganzen Welt. Doch die Abteilungsleiterinnen, die ihn aufgespürt haben, stellen sich ihm zum Kampf. Es entbrennt ein unerbittlicher Schlagabtausch, der mit Windmaschinen, Strahlenkanonen, Donnerschlägen, Laserschwertern und Blitzen geführt wird. Aber Dr. Minus ist listig und verschlagen, und es ist noch nicht entschieden, wer den Sieg davontragen wird.

Inszenierung: Uwe Greiner
Regie-Assistenz: Renate Christmann, P. Schwab
Bühnenbild: Günter Schwab, M. Wolf-Peterfreund, Sigrid Bauer-Marth
Musik: Günter Schwab
Technik: Norbert Ritter, Herbert May
Plakat, Programmheft: Günter Schwab, Michael Heinz
Maske: Daniela Merz-Steinbrecher, Patricia Schwab, Cora Beysiegel
Tanz-Choreographie: Andrea Heims
Souffleuse: Ute Röthel

Die Rollen und ihre Darsteller
Frau Professor Dr. Dr. h.c. Ambrosia Summa: Marion Wolf-Peterfreund
Dr. Hieronymus Minus: Günter Schwab
Philipp: Armida Friedrich
Sophie: Renate Christmann
Paulina Pause, Nachrichtensprecherin: Anna Lena Messner
Kirk, Kapitän der Enterprise: Stefan Schäfer-Sekura
Spock, Vulkanier, Wissenschaftsoffizier: Norbert Ritter
Scotty, Bordingenieur: Uwe Greiner
Amtmann Sandmann, Büroleiter: Michael Heinz
Frau Sonja Sonne, Direktorin: Angelika Dillmann
Frau Moni Mond, Direktorin: Dorothee Bolz
Frau Britta Blitz, Abteilungsleiterin: Marion Klinkhammer
Frau Winnie Wind, Abteilungsleiterin: Martina May
Frau Donna Donner, Abteilungsleiterin: Sabine Klinkhammer
Frau Wilma Wolke, Abteilungsleiterin: Doris Plaas
Frau Nicole Aus, Weihnachtsfrau: Andrea Heims
Frau Marci Pan, Sekretärin: Sigrid Bauer-Marth
Zwei eifrige Eisverkäuderinnen: Aline Friedrich, Carmen Greiner
Büroangestellte: Fabian Greiner, Carmen Greiner,Katrin Marth
"The Dancing Stars“: unsere 'Finthlinge-Kinder'